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Dein Außenauftritt
Ein durchdachter Außenauftritt, abgestimmt auf deine Corporate Identity ist in unserer zunehmend digitalisierten Welt wichtiger denn je – und kann deinen Unternehmenserfolg maßgeblich beeinflussen. Dazu bedarf es einerseits einer ansprechend gestalteten Homepage, andererseits spielen aber auch Social Media-Profile eine immer größere Rolle in Bezug auf die Unternehmenskommunikation. Sie ermöglichen den direkten Austausch mit Deiner Zielgruppe und fördern Dein Image. Um einen Wiedererkennungswert für Deine Interessenten zu schaffen und Dein Business als Marke zu etablieren, solltest du deinen Außenauftritt demnach von Beginn an zur Priorität machen.
Die 5 wichtigsten Zutaten auf Deiner Homepage
Deine Homepage ist das Aushängeschild Deines Unternehmens und sollte mit diesem in Einklang sein. Eine gute Homepage besteht aus 2 wesentlichen Elementen: Inhalt und Bildern. Beide sollten die eigene Persönlichkeit widerspiegeln.
Nur wenige Augenblicke entscheiden darüber, ob du Interessenten von dir und deinem Angebot überzeugen kannst. Nutze daher die Chance, aus Interessenten Kunden zu generieren. Eine gute Homepage besteht aus folgenden 5 Zutaten:
- Home – Dein executive summary und meines Erachtens der wichtigste Bereich auf Deiner Homepage. Hier holst Du Deine Interessenten ab, stellst Dich und Dein Unternehmen kurz vor und zeigst den Mehrwert einer Zusammenarbeit mit Dir auf.
- About – Wofür steht das Unternehmen? Welche Unternehmenswerte und social responsibility möchtest Du Deinen Interessenten vermitteln? Wer sind die Menschen hinter der Leistung/dem Unternehmen? Interessenten wollen im Voraus wissen, mit wem sie es zu tun haben und das Gesicht hinter dem Business sehen. Interessenten sind eher bereit mit Deinem Unternehmen zusammen zu arbeiten, wenn Du ihnen als Person sympathisch bist.
- Produkte/Leistungen – Was machst Du und wie kannst Du das Problem Deines Kunden lösen? Hier kannst Du Dein Portfolio präsentieren und Deinem Kunden den Mehrwert einer Zusammenarbeit aufzeigen. Verleihe deinen Produkten und Dienstleistungen Persönlichkeit und hebe Dich so von Deiner Konkurrenz ab.
- Kontakt – Dein Ziel ist es, Deine Interessenten von Dir und Deiner Leistung zu überzeugen, so dass sie Dich kontaktieren. Die Kontaktaufnahme muss daher klar und leicht auffindbar und nicht im Impressum versteckt sein. Bevorzugst Du einen Anruf? Dann kannst Du dies mit einem entsprechenden Call-to-action-Button an geeigneter Stelle steuern. Benötigst Du mehr Informationen von Deinen Interessenten? Dann programmiere Dein Kontaktformular dementsprechend – the sky ist the limit.
- Bilder – Deine Homepage benötigt exklusive, authentische Bilder, die Deinen Text unterstreichen. Qualitativhochwertige Fotos vermitteln Professionalität, schaffen Vertrauen in Dein Unternehmen und sind so meines Erachtens für Deinen unternehmerischen Erfolg unverzichtbar.
Von Stockfotos halte ich persönlich nichts, da diese oft ein falsches Bild des Unternehmens vermitteln und damit möglicherweise die falschen Kunden angesprochen werden.
Die Investition in erfahrene Fotografen ist eine Investition in die Zukunft, denn die Fotos des Shootings kannst Du vielseitig einsetzen – für Deine Homepage, für Social Media, Flyer, Online-Artikel, Werbematerial uvm.
Daneben haben professionelle Fotografen ein Auge dafür, wie ein Bild/Motiv aufgebaut sein muss, damit es in verschiedenen Formaten wirkt (Homepage, Mobilversion, Instagram etc.).
Ich habe ein Business-Shooting mit Christina Hohner gemacht – die daraus entstandenen Bilder sprechen für sich: Christina hat unglaublich professionelle Arbeit geleistet, alle meine Vorstellungen perfekt umgesetzt und mein berufliches Image zum Strahlen gebracht. Das Ergebnis unseres Shootings siehst Du hier auf der Homepage und auf meinem Instagram-Profil.
Social Media
Neben der Homepage ist ein Unternehmensprofil in den sozialen Medien unverzichtbar. Ob LinkedIn, Instagram, Facebook oder YouTube – Du musst für dich entscheiden, welche Plattform deinen Bedürfnissen gerecht wird und zu Deinem Unternehmen passt. Die Social Media-Profile sollten dabei Deinen Homepage-Auftritt ergänzen und miteinander harmonieren.
Die Homepage muss lebendig und die Social Media-Profile müssen aktuell sein. Die Pflege erfordert einiges an Kenntnissen und ist sehr zeitaufwendig. Mein Rat an Dich: Konzentriere Dich auf das, was Du gut kannst und überlasse Themen, von denen Du wenig bis gar keine Ahnung hast lieber Experten, die Dich dabei unterstützen.
Die Basis deines Erfolgs
Mit einer professionellen Homepage und den dazugehörigen Social Media-Accounts hast Du die Basis für Dein Online-Marketing geschaffen.
Mit dem richtigen Wording kannst Du Deine Zielgruppe konkret ansprechen, um neue Kunden zu gewinnen, Reichweite zu generieren und somit Deinen Umsatz nachhaltig steigern.
Das Wichtigste dabei ist jedoch, dass Du bei allem, was Du tust, eines bist und bleibst: Du selbst.