Qualitätsmanagement in der Steuerkanzlei

Das Qualitätsmanagement ist der Leitfaden in meiner Kanzlei. Es definiert meine Kanzleiprozesse in Bezug auf Strategie, Kanzleimanagement, Leistungs- und Unterstützungsprozesse.

Ich bin zertifiziert nach den Qualitätsstandards des DStV

Ich habe es geschafft! Seit Mai 2021 ist meine digitale Steuerkanzlei in Ludwigsburg nach den Qualitätsstandards des DStV (Deutscher Steuerberaterverband e.V.) zertifiziert.

Das DStV Qualitätssiegel basiert auf ISO9001 und wurde speziell für Steuerberatungskanzleien entwickelt, um den hohen Anforderungen an den Berufsstand der Steuerberater gerecht zu werden.

 

Was versteht man unter einem Qualitätsmanagement für Steuerberater?

Das Qualitätsmanagement ist der Leitfaden meiner Kanzlei. Dieser definiert die Kanzleiprozesse zu den Themen Strategie, Kanzleimanagement, Leistungs- sowie Unterstützungsprozesse.

Alles begann mit der Planung, bei der ich meine Prozesse definiert und meine Qualitätsziele festgelegt habe. Im Anschluss habe ich die Prozesse umgesetzt und prüfen diese bei der täglichen Arbeit hinsichtlich Wirksamkeit und Praxistauglichkeit. Dies beinhaltet auch einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP): Dabei werden die Prozesse einer ständigen Überprüfung und Optimierung unterzogen. Änderungen und Verbesserungen werden von mir laufend umgesetzt, um effizient arbeiten zu können und meine Qualitätsstandards gerecht zu werden.

 

Wozu ein Qualitätsmanagement?

Mein Anspruch ist es, dass meine Steuerkanzlei qualitativ hochwertige Arbeitsergebnisse erzielt.

Das eingeführte Qualitätsmanagement schafft Transparenz und steigert die Effizienz durch einheitliche und klar definierte Bearbeitungsschritte.

 

Risiken in Chancen verwandeln

Ich habe die Corona-Krise dazu genutzt, ein kanzleiweites Qualitätsmanagement einzuführen, um systematisch die neuen Herausforderungen meistern zu können.

 

Nach dem Audit ist vor dem Audit

Wie geht es jetzt weiter? Ich optimiere fleißig, damit ich kontinuierlich meine Qualität steigern kann – weil nach dem Audit ist vor dem Audit. Alle 2 Jahre wird das Qualitätsmanagement innnerhalb meiner Steuerkanzlei in Ludwigsburg von einem externen Auditor auf Herz und Nieren geprüft.

 

Work hard, be kind and amazing things will happen.

Mehr Beiträge

Warum ein professioneller Außenauftritt so wichtig ist

Ich habe gerade meine dritte Homepage veröffentlicht. Warum? Weil ich mich und mein Business ständig vorantreibe und die Homepage zu meiner Entwicklung passen muss. Die letzte Version ist mittlerweile 5 Jahre alt und ich habe mich und mein Business auf der Seite einfach nicht mehr wiedererkannt. Die Quintessenz: Wenn ich die Homepage bzw. generell meinen Außenauftritt nicht an meinen Entwicklungsprozess anpasse, werde ich nicht die Kunden anziehen, die zu mir passen.

Grundsteuer

Die Grundsteuer ist eine Steuer, die in vielen Ländern zur Besteuerung von Immobilien verwendet wird. Sie wird in der Regel von den Eigentümern von Grundstücken oder Gebäuden erhoben und basiert auf dem Wert des Grundstücks und/oder des Gebäudes. Die Grundsteuer dient dazu, die kommunalen Ausgaben zu decken und wird von den lokalen Regierungen festgelegt und erhoben.

Kontakt

Hoferstraße 9B
71636 Ludwigsburg
+49 7141 69 63 64 20
info@stbwalter.de

Mo-Do. 9-12 Uhr, 13-16 Uhr
Termine nur nach Vereinbarung –
auch außerhalb der Kanzleizeiten möglich.

digitale Kanzlei 2024

Meine STEUERKANZLEi ist eine der wenigen innovativen DATEV-Kanzleien, die zum wiederholten Mal ausgezeichnet wurden.

Die Prozesse und die Zusammenarbeit mit meinen Mandant:innen zeichnen sich durch einen hohen Digitalisierungsgrad aus.

Sie möchten auch mit einem Vorreiter im Bereich Digitalisierung zusammenarbeiten? Dann schreiben Sie mir einfach.